Black Holes have no Hair – 2020

18. und 19. September 2020 jeweils 20 Uhr
Katholische Kirche St. Maria (Marienkirche), Tübinger Straße 36, 70173 Stuttgart
Künstler:
Musik Karoline: Höfler (Bass), Ulrich Wedlich (Gitarre / Elektronik)
Tanz / Performance: Antje Jetzky, Sawako Nunotani, Petra Stransky, Gabriela Velasco
Konzept / Realisierung: [jetzky:wedlich]
Technik: Gui Votteler
Eintritt frei – Reservierung per E-Mail – Spende willkommen!

2020 wollten wir unser 15 jähriges Bühnenjubiläum und 10 Jahre [jetzky:wedlich] Tanz und Musik in der Marienkirche feiern.
2020 schätzen wir uns glücklich durch die Wiederaufnahmeförderung der Stadt Stuttgart wenigstens ein Projekt wieder präsentieren zu dürfen.

2018 beschäftigten wir uns mit dem Astrophysiker Stephen Hawking und seinen Theorien. Er ist ein Beispiel dafür hinter Normalitäten oder Realitäten zu schauen.
Schwarze Löcher sind unsichtbar. Kein Mensch hat sie je gesehen. Und doch stellen sie ein wichtiges Erklärungsmodell unserer Welt dar.

Hawkings Theorie vereint die Theorien der Kräfte des großen Weltalls mit denen der kleinsten Teilchen; den Quarks. Abstand, Anziehung, Distanz, Attraktion, Individualität, Schöpfung, Verschwinden, Entstehen sind Kernthemen seiner Forschung.

Mit unseren künstlerischen Mitteln Tanz und Musik und Performance stellen wir uns diesen Kernthemen und setzen sie in Sichtbares, Erlebbares, Körperliches und Hörbares um.

In Zeiten wie diesen, in denen unsere Welten – Gemeinschaft – Gesellschaft im Ausnahmezustand lebt und regiert wird, wo Solidarität und Zusammenhalt ein Gebot der Menschlichkeit darstellen, beschäftigen wir uns mit dem Werk eines Wissenschaftlers, der beharrlich seine Theorien verteidigte und an etwas glaubte das unglaublich war.
Erst 2019 gelang der photographische Beweis eines Schwarzen Loches, indem Forschungszentren, die über die ganze Welt verteilt sind, zusammengearbeitet haben, um ein virtuelles Teleskop der Größe der Erde zu simulieren – mit Erfolg.
Wie schön wäre es diese Art der globalen Kooperation auch in Bezug auf aktuelle Aufgaben – Pandemien – Armut – Umweltzerstörung – Zugang zu Wasser / Bildung etc. zu erleben?

In diesem Sinne freuen wir uns außerordentlich Black Holes have no Hair mit einem in Stuttgart lebendem Team von Tänzer*innen und Musiker*innen in der Stuttgarter Marienkirche spielen zu können.

Wir laden herzlich ein dabei zu sein.
Natürlich mit Abstand.

Vielen Dank unseren Förderern: